Frühjahrswelle 2019: die Major-Promotions im Überblick

Zur Halbzeit in der MA-Frühjahrswelle 2019 ein Überblick der aktuellen Aktionen. Einige Sender setzen auf Bewährtes: Rechnung und Miete zahlen. Frische Ideen gibt’s aber zuhauf, die spannendste kommt aus dem Südwesten.

Welle mit Surfer
Von Heiko Dietze,<br>On Air Promotion-Spezialist

Von Heiko Dietze,
On Air Promotion-Spezialist

* Läuft seit dem 09. Dezember und nach Verkürzung der Feldzeit nur bis 31. März.
** kein Anspruch auf Vollständigkeit

Foto von Vladimir Kudinov auf Unsplash

Und jeden Monat grüßt die: Rechnung! Dieser und der im Prinzip baugleiche Wünsch-Dir-was-Modus sind deutschlandweit weiterhin das Mittel der Wahl in der MA – zum Beispiel: R.SH, Antenne MV, radio ffn, Radio Regenbogen oder antenne 1.

Miete bezahlen steht ebenfalls hoch im Kurs: bei RADIO PSR, die neue welle oder rs2. Die Berlinern setzen aber wieder auf einen Twist: das Spiel ist mit einem TSL-Musikmodus verknüpft.

Auch trendy: Tickets verschenken

Beliebt sind außerdem Ticketgewinnspiele – das Konzertjahr 2019 liegt ja vor uns. NDR 2 hat dafür die schöne Idee des Quiz mit den versetzten Antworten gewählt („NDR 2 Ticket-Ding Dong“). Hier ist die erste Antwort ein Platzhalter (Hörer sagt „Ding Dong“), bei Frage zwei ist dann die Antwort zur ersten Frage korrekt, usw.

Spitzenreiter beim Tickets-Spendieren ist zweifelsohne die Rockantenne, die beim „Konzertjahr Deines Lebens“ Karten für sage und schreibe 36 Konzerte verlost.

Was im Winter immer geht: Urlaub verschenken

Nichts wie weg: 104.6 RTL schickt seine Hörer aus dem kalten „B“ in den fernen Südosten („Malediven um 7“), der Berliner Rundfunk 91.4 bietet den „Deal Ihres Lebens“, Traum-Kreuzfahrten für nur 91,04 Euro.

Eine interessante Idee hat BAYERN 3 („Bayern 3 Traumurlaub“): hier bewerben sich Hörer online mit lustigen, peinlichen oder skurrilen Urlaubsstorys, die on air nacherzählt werden. Erkennt der Hörer seine eigene Geschichte, muss er schnell anrufen. 

Autos gegen Umwelt: zwei völlig konträre Aktionen in Hessen

Ein Duell der Weltanschauungen gibt es in Hessen: während bei FFHJeden Tag ein Auto“ verschenkt wird – vom Mercedes SLK bis zum Opel Manta, sucht die Konkurrenz „Die hr3 Umwelthelden“. Gemeinsam mit der Umweltlotterie von Lotto Hessen werden besonders umweltbewusste Hörer mit 500 Euro prämiert.

1LIVE setzt auf Daten, Flirten und Party

Für die junge Zielgruppe, die ja permanent online ist, hat 1LIVE das passende Spiel – on air wie auch im Netz. Die Aktion „1LIVE Loveplane“ ist eine Art Urlaubstrip-Tinder. Es geht um Plätze im Flugzeug nach Fuerteventura für eine sieben-Tage-Single-Party an Pool und Strand.

Online legt Mann oder Frau ein Profil an. On air werden  täglich Kandidaten/innen vorgestellt und Sitzplatznachbarn gesucht. Online bekommen diejenigen Plätze, die am meisten „gematcht“, also als Pärchen markiert wurden. Es können auch Hörer gewinnen, die nur voten. Die Themen Dating und Party sind clever gewählt und bringen bei den 18-35jährigen garantiert Aufmerksamkeit.

Das spannendste Spiel: die Radio-Krimis

Aufregend macht es SWR3 mit den „Radio-Krimis“. Eine Woche lang gibt es täglich einen Mini-Thriller zu hören und gesucht wird – natürlich – der Täter. Wer ihn ermittelt, gewinnt eine Reise nach Oslo, inklusive Meet & Great mit Star-Krimiautor Ingar Johnsrud. 

Aus strategischer Sicht spannend ist die inhaltliche Form: die Storys werden jeweils in 3 Teilen gesendet (ca. 1:30 Min.) in der 8 Uhr, 9 Uhr und 10 Uhr-Stunde. Das erhöht die Verweildauer und hat außerdem Hörspiel- oder Podcast-Charakter (Krimis auch online nachhörbar)

Bis Mitternacht ist dann Zeit zum Kombinieren und am nächsten Morgen in der 7 Uhr-Stunde gibt’s das Pay Off.

Bei der folgenden Auswahl geht es um einen großen Querschnitt, nicht um Vollständigkeit. Enthalten sind überregionale, landesweite und lokale Sender, privat wie öffentlich-rechtlich. Von Schleswig Holstein bis Bayern, von West bis Ost.

Neu: jetzt auch mit Wording-Beispielen.

Der Berliner Markt

104.6 RTL

„Malediven um 7!“

Wordings: 

  • Gewinne täglich den Traum aller Traumreisen im Wert von über 10.000 Euro.
  • 104.6 RTL schenkt Dir Deinen „Once in a Lifetime“-Moment

Ziel: Einschaltimpuls, Aufmerksamkeit, Attraktivität.

Modus: Traumreise verschenken. Hörer bewirbt sich per Anruf oder WhatsApp täglich ab 7 Uhr mit seinem Namen. Arno und die Morgencrew rufen einen Gewinner oder eine Gewinnerin zurück.

Preis: Traumreise für zwei auf die Malediven im nagelneuen Luxusresort HERITANCE AARAH.

Berliner Rundfunk 91.4

„Der Deal Ihres Lebens“

Wordings: 

  • Große Kreuzfahrten zum kleinsten Preis der Welt
  • Wir machen Ihren Jahresanfang unvergesslich! Denn wir haben Traumurlaub für Sie organisiert, den sich wirklich JEDER BERLINER leisten kann: Karibik-Kreuzfahrten mit allem Drum und Dran! Für nur 91,04 Euro!

Ziel: Einschaltimpuls, Aufmerksamkeit, Attraktivität.

Modus: Traumreise (fast) geschenkt. Der Sender Verlust insgesamt 16 Reisen innerhalb von 4 Wochen. Moderatorin Simone Panteleit ruft die Hörer um 7 Uhr 10 auf, anzurufen. Der Kandidat, der ins Studio durchkommt, gewinnt die Reise zum Billig-Preis (=91,04 Euro).

Preis: Kreuzfahrt für zwei. Inklusive Anreise und Vollverpflegung.

94,3 rs2

„Miete frei mit RS2!“

Wordings: 

  • Wenn Sie 2019 besseres vorhaben, als sich über teure Mieten zu ärgern: Einfach Radio hören!
  • Die 94,3 rs2 Mietpreisinitiative geht weiter!

Ziel: Hörernähe durch Aktualität, Verweildauer, Musikimage (Supermix = aktueller + Kulthit)

Modus: TSL-Musikpromotion mit aktuellen Thema. Auf Songs achten. Hörer sollen lange hören und anrufen, wenn zwei bestimmte Songs nacheinander laufen. Die Songs sind immer Pärchen aus einem guttestenden aktuellen (z.B. Dynoro – „In My Mind“) und einem Kulthit (z.B. Backstreet Boys – „Everybody“). 

Preis: eine Jahresmiete (warm). 

* z.B. Felix Jaehn – Ain’t Nobody, Kid Rock – All Summer Long

Der Norden

NDR 2

„NDR 2 Ticket Ding-Dong!“

Wordings: 

  • Karten für die besten Konzerte: NDR 2 Ticket Ding-Dong!

Ziel: Verweildauer, Musikimage, Entertainment

Modus: Quiz und TSL-Musikpromotion. Hörer müssen auf ein Ding-Dong-Geräusch im Programm achten und dann anrufen. Wer durchkommt, ist Quiz-Kandidat und kann Karten gewinnen, für z.B. Ed Sheeran, die Backstreet Boys, Pink oder Phil Collins. Beim Quiz selbst sind Konzentration und Schnelligkeit gefragt: die erste Antwort ist immer „Ding-Dong“. Auf die zweite Frage muss mit der richtigen Antwort für die erste Frage geantwortet werden, usw. Es gibt maximal fünf Fragen, wer alle besteht, gewinnt die Tickets.

R.SH

„R.SH zahlt Ihre Rechnung!“

Wordings: 

  • R.SH zahlt Ihre Rechnung – und Wunschrechnung! 
  • Sie können uns auch mehrere Rechnungen und Wünschies® schicken.

Ziel: Einschaltimpulse von morgens bis Drivetime. 

Modus: Rechnung/Wunscherfüllung. Täglich um 7, 9, 12, 15 und 17 Uhr werden Rechnungen und Wünsche gezogen (on air auch: „Wünschies“). Hörer achten auf ihren Namen, müssen schnell zurückrufen. Familie, Freunde oder Arbeitskollegen können auch anstelle anrufen. In der „MOIN! R.SH-App!“ gibt es einen exklusiven „30 Minuten“-Vorteil: hier wird immer vorher verraten, welche Rechnung gezogen wurde.

radio ffn

„ffn zahlt Deine Rechnung! …und deine Wunschrechnung“

Wordings: 

  • Die Garantie zum Glücklichsein
  • Aufmerksam ffn hören – am besten morgens und den ganzen Tag, denn es kann jederzeit passieren
  • Wir kümmern uns um euch. ffn: Wir sind Niedersachsen. 

Ziel: Verweildauer

Modus: Rechnung/Wunsch erfüllen. Onlineanmeldung mit Rechnung oder Wunsch. Bei Namensdurchsage drei Songs Zeit, zurückzurufen. Freunde, Kollegen und Familie können auch anstelle anrufen.

Neu: Der VereinsFreitag: ffn bezahlt Vereinen neue Trikots, neue Möbel für’s Vereinsheim, Zuschuss für Turniere und Auswärtsfahrten.

Der bayerische Markt

ANTENNE BAYERN

„VW Bullis geschenkt“

Wordings: 

  • Freut euch auf die größte, einfachste und abgefahrenste Radio-Aktion Deutschlands. 
  • Ihr hört einfach Bayerns besten Musikmix im Radio auf ANTENNE BAYERN. Jeden Tag, den ganzen Tag!
  • …dass unsere Bulli-Hits laufen, kann jederzeit passieren!!! Morgens beim Aufstehen, beim Frühstück, auf dem Weg zur Arbeit, bei der Arbeit, im Feierabend und am Wochenende!

Ziel: Verweildauer, Einschaltimpuls 7 Uhr, WHK, Attraktivität, Musikimage (für „Bayerns besten Musikmix“).

Modus: TSL-Musikspiel. Verlängerung der Aktion: Wolfgang Leikermoser und Indra verraten in Guten Morgen Bayern kurz nach 7 Uhr zwei spezielle Hits, auf die die Hörer achten sollen. Laufen später beide Songs nacheinander, müssen sie anrufen und wer durchkommt,  gewinnt. Die Hit-Pärchen waren z.B. Peter Fox „Haus Am See“ und Metallica „Nothing Else Matters“. 

Preis: je ein VW T6 California Beach.

BAYERN 3

„Der BAYERN 3 Traumurlaub“

Wordings: 

  • BAYERN 3 hören und TRAUMURLAUB gewinnen!
  • Verrate uns deine verrückteste, schönste, lustigste Urlaubs-Story – und mit etwas Glück sitzt du bald im Flieger! 
  • Story erzählen, Urlaub wählen!

Ziel: Verweildauer, Entertainment,

Modus: Unterhaltsame Hörer-Erlebnisse. Hörer bewerben sich mit ihren schönsten, peinlichsten, skurrilsten oder lustigsten Urlaubsstorys. Die besten Storys werden ausgewählt und morgens um 7 Uhr zunächst anonym vorgestellt. Erkennt der Hörer die von ihm erlebte Geschichte und meldet sich innerhalb von 2 Songs, gewinnt er oder sie die Reise.

Preis: 25 verschiedene Reisen z.B. nach Mauritius, auf die Malediven oder in die USA.

Gong 96.3

„Die Gong 96.3 Auto-Sucherei“

Wordings: 

  • Nagelneue Fiat 500 – geschenkt!
  • Schicke, schneeweiße Fiat 500 Stadtflitzer! Jeden Tag gibt’s einen geschenkt. 

Ziel: Einschaltimpuls, Attraktivität, Gesprächswert.

Modus: Autosuche. Sender parkt täglich einen nagelneuen Fiat 500 in einer Münchener Straße. Mit offenen Türen und eingestecktem Schlüssel. Die Hörer müssen morgens kurz nach 7 in der Mike-Thiel-Show auf Tipps achten, den Wagen finden, einsteigen – und gewinnen ihn.

Der Südwesten

SWR3

„Die SWR-Radiokrimis“

Wordings: 

  • Mit SWR3 die Krimistadt Oslo erleben
  • Täter ermitteln und Oslo gewinnen

Modus: Radio-Rätsel. SWR3 spielt tgl. Eine 3-teilige Krimi-Geschichte (je 1:30 Min) in der 8 Uhr, 9 Uhr und in der 10 Uhr-Stunde. Bis Mitternacht können die Hörer den jeweils gesuchten Täter und Tathergang eintragen. Das Pay Off mit einem ausgelosten Tagesgewinner gibt’s am nächsten Morgen in der 7 Uhr-Stunde. Die Krimis zum Nachhören.

Preis: eine 6-tägige Schiffsreise nach Oslo.

Radio Ton

„DER 100.000 EURO-MUSIKMIX“

Wordings: 

  • Für Sie startet das neue Jahr mit einem Geldregen: Nur fürs Radio Ton hören bis zu 100.000 Euro sichern!
  • Mit Radio Ton hören Sie nicht nur MEHR ABWECHSLUNG UND MEHR MUSIK, Sie versüßen sich den Jahresbeginn.

Ziel: Verweildauer, Musikimage („bester Musikmix aus 4 Jahrzehnten“), Einschaltimpuls, Gesprächswert

Modus: TSL-Musikspiel. Hörer müssen auf zwei Musiktitel* achten und sobald diese in der richtigen Reihenfolge nacheinander laufen, anrufen und durchkommen. Hier hat der Kandidat die Wahl: sofort 500 Euro gewinnen oder auf die „100.000-Chance“ setzen.

Dazu gibt’s Am 22. März eine Auslosungs-Event im Sender: an einem Tresor darf ein 4-stelliger Code eingegeben werden. Öffnet sich die Tür, gewinnt der Kandidat 100.000 Euro.

* Musikmix: die Hit-Pärchen sind z.B. Tina Turner – „We Don’t Need Another Hero“ und Queen – „The Show Must Go On“.

Antenne 1

„Egal was, wir zahlen das“

Wordings: 

  • Ob Traumurlaub, Tickets oder Thermomix – wir machen Eure Wünsche für 2019 wahr!
  • Ob Kurztrip, Kreuzfahrt oder Karibik: Wir machen Euren Traumurlaub wahr – egal wohin, egal wie teuer!

Ziel: Einschaltimpulse

Modus: Rechnung. Online mit Traumurlaubswunsch anmelden und Montag bis Freitag kurz vor 7 Uhr und kurz vor 15 Uhr auf den eigenen Namen achten. Rückruf innerhalb von 3 Songs.

Hessen

FFH

„Jeden Tag ein Auto“

Wordings: 

  • HIT RADIO FFH verschenkt jeden Tag ein Auto.

Ziel: Aufmerksamkeit, Gesprächswert, Einschaltimpuls 7 Uhr 30.

Modus: Autoverlose. FFH verschenkt täglich ein Auto. Von Mercedes SLK bis Top erhaltender Opel Manta. Welches es jeweils ist, erfährt der Gewinner erst im Pay Off. Hörer melden sich online an, täglich 7:30 Uhr wird ein Name genannt, der betreffende Hörer muss innerhalb von 2 Song durchrufen und gewinnt.

hr3

„Die hr3 Umwelthelden“

Wordings: 

  • HIT RADIO FFH verschenkt jeden Tag ein Auto.
  • Gemeinsam für Hessen. Kommt ins Heldenteam!
  • Gemeinsam mit Euch wollen wir versuchen, ein bisschen umweltbewusster zu leben.

Ziel: Gesprächswert, Storytelling, Image f. soziales Engagment, Kundenimage stärken

Modus: Storytelling. FFH und GENAU, die Umweltlotterie von Lotto Hessen suchen und prämieren umweltbewusste Hessen. Leute oder Familien, die z.B. mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, kompostierbare Kaffeefilter benutzen, auf Wattepads verzichten oder mit dem Jutebeutel zum Einkaufen gehen oder Vereine, die sich für ein Umweltprojekt engagieren. „hr3 Umweltreporter“ fahren durchs Land, um Umwelthelden zu besuchen und ins „hr3 Heldenteam“ aufzunehmen.

Preis: Umweltbonus von 500 Euro.

Der Osten

radio SAW

„Das große radio SAW Erlebnisroulette“

Wordings: 

  • Jetzt drehen wir total am Rad – bei uns Gänsehaut-Erlebnisse gewinnen!

Ziel: Einschaltimpuls, Attraktivität

Modus: Glücksrad/Roulette. Die „Muckefucks“ drehen täglich am Roulette-Rad, das jeweils einen anderen Preis ausgibt: Kreuzfahrten, Konzerthighlights, einzigartige Fußball-Erlebnisse, eine Playstation, Gutscheine und Bargeld. Aus allen, die sich für den jeweiligen preis vorher angemeldet haben, wird ein Kandidat gezogen und der Name durchgesagt. Er muss innerhalb von 3 Songs zurückrufen und gewinnt.

Sonderfall: wenn die Morningshow die „0“ erdreht, kann jeder Hörer anrufen und Geld gewinnen. Dabei sind zwei Nullen immer im Betrag, die Zahl davor wird zufällig gewählt, um es spannend zu machen.

Antenne Thüringen

„Die große Antenne Thüringen-Challenge. Er gegen Sie.“

Wordings: 

  • Sie kommen vorbei, wir zahlen 1000 Euro

Ziel: Personality-Promotion, Lokalpatriotismus, Gesprächswert, Image als Sender für Thüringen

Modus: Personality-Aktion. Jens May und Wenke Weber aus der MoShow „Guten Morgen Thüringen“ messen sich bei der Erfüllung von Tagesaufgaben in verschiedenen Thüringer Orten. Entscheidend für den Sieg von Wenke oder Jens sind die Leute vor Ort – es gewinnt derjenige, der mehr Leute zum Mitmachen zu einer festgelegten Uhrzeit motivieren kann. Unter allen Teilnehmern werden 1.000 Euro ausgelobt.

Beispiel: Die Aufgabe an Tag 1 war, jeweils mehr Leute mit Fanschals des FC Rot-Weiß Erfurt als des FC Carl Zeiss Jena zusammenzutrommeln.

R.SA

„R.SA – wir sind Ihr Zuhause – aber wo sind wir zu Hause?“

Wordings: 

  • R.SA – wo Sachsen zuhause ist
  • R.SA – das ist Ihr Zuhause für gute Musik!
  • Sagen Sie uns, wo Sie uns hören und als Dankeschön gibt’s 50 Euro!

Ziel: Regionalität, Zugehörigkeit bzw. Community-Gedanke, Hörernähe

Modus: Hörer melden sich online mit ihrer Adresse an. Wird im Programm Ihr Straßenname genannt, müssen sie innerhalb von 3 Titeln zurückrufen und gewinnen den „Dankefuffi“ (50 Euro).

MDR Sachsen

„Die MDR SACHSEN-Partypause“

Wordings: 

  • MDR SACHSEN DUELL spielen – Partypause gewinnen

Ziel: Hörernähe, Regionalität, Multiplikatoreneffekt

Modus: Moderatorenbesuch gewinnen. Firmen, Vereine oder Hausgemeinschaften können sich für einen Besuch von Morgenmoderator Silvio Zschage gewinnen. Zwei Teams kämpfen dafür morgens gegeneinander wer mehr der einfachen Fragen (aus Sport, Politik, Kultur, Musik) beantworten kann, gewinnt.

Preis: Besuch Silvio Zaschge plus Getränke, kleine Speisen und „eine Stunde guter Musik“.

Der Westen

z.B. Antenne Düsseldorf, Radio Köln, Radio Düsseldorf

„Die Cash-Kiste“

Wordings: 

  • Unser Vorsatz fürs neue Jahr: Aufmachen und reichhören!
  • „Die Cash-Kiste – Aufmachen und reichhören“

Ziele: Attraktivität, Einschaltimpuls, Entertainment (Mitraten Passivhörer)

Modus: Begriffe merken, Geld gewinnen. Mehrmals wird eine fiktive „Cash-Kiste“ geöffnet, in der sich jeweils 10 Begriffe verstecken – z.B. normale Alltagsgegenstände, hochwertige Elektroartikel oder verrückte Dinge. Diese werden dem Kandidaten in Form einer 10 sekündigen O-Ton-Collage vorgespielt. Im Anschluss muss er versuchen, möglichst viele der gehörten Begriffe innerhalb von 10 Sekunden aufzuzählen. Pro gemerktem Begriff gewinnt er den Wert des Gegenstandes – bis zu 5000 Euro. Anmeldung telefonisch.

Jüngere Zielgruppe

1LIVE

1LIVE Loveplane

Wordings: 

  • AUS DEM SEKTOR IN DIE SONNE
  • MATCH DICH IN DIE SONNE UND GEWINNE EINE REISE AUF DIE KANARISCHEN INSELN!
  • Ihr habt Lust auf Sonne, Strand, Party und Liebe? Dann meldet euch für das 1LIVE Loveplane an!

Ziel: Attraktivität, Interaktion, Online + mobile Nutzung

Modus: Reisegewinnspiel mit Dating-Modus. 1LIVE fliegt mit Hörern für eine all-inklusive Party-Woche nach Fuerteventura. Um dabeisein, legt man sich auf der Webseite ein Profil mit Foto an.

On air werden dann 2x täglich Kandidaten/innen gezogen, vorgestellt und Sitzplatznachbarn gesucht. Online gibt es ebenfalls Spielrunden, hier bekommen diejenigen Plätze, die am meisten „gematcht“, also als Pärchen markiert wurden. Hörern, die nur abstimmen, können auch eine Reise gewinnen.

KISS FM

„Kiss oder Stirb!“

Wordings: 

  • Cash soviel Ihr wollt!
  • Zockt mit ihm und holt Euch Euren Anteil!

Ziele: Attraktivität, Einschaltimpuls, Entertainment

Modus: Beat the Bomb. Gezockt wird immer 7:07 Uhr bei Nina & Big Moe in der 98.8 Kiss FM Morningshow und dann mehrmals tagsüber. Hörer spielen gegen den den KISS FM-Paten“Don Alfonso“, der „in seinem Koffer“ jede Menge Kohle dabeihat.

Die Regeln sind klassisch: der Pate bietet immer mehr Cash an, der Hörer kann zocken und riskieren. Wenn es ihm zu „heiß“ wird, muss er „KISS“ sagen. Gut möglich, dass der Pate aber schon vorher „seine Knarre zieht“  und der Kandidat leer ausgeht.

Radio Top40

„Schenk doch ein Auto!“

Wordings: 

  • Du tust anderen was Gutes, wir tun Dir was Gutes.
  • Maximum neues Auto, maximum Musik.
  • Starte das Jahr 2019 mit einem Dankeschön!

Ziel: Attraktivität, Gesprächswert, Multiplikator-Effekt

Modus: Auto verschenken. Hörer können mit Radio Top40 jemand anderem – Partner, Verwandten, Freund ein Auto schenken. Dazu bewerben sie sich online und geben einen Grund an, warum es die Person verdient hat. Die Senderjury wählt 10 Kandidaten aus und stellt deren Bild mit Story zum Voting auf die Webseite. Der Rest der Hörer („der District“) votet, welche drei davon sich ins Finale kommen.  Auf einem Event zur Automobilmesse Erfurt machen sie in einem Virtual Reality-Simulator den Gewinner aus.

Preis: ein Mitsubishi Space Star.

Die Rocksender

ROCK ANTENNE

„Das ROCK ANTENNE VIP Ticket: Erlebt das Konzertjahr eures Lebens!“

Wordings: 

  • Erlebt das Konzertjahr eures Lebens!

Ziele: Attraktivität, Verweildauer, Image als Konzertsender, Gesprächswert

Modus: TSL-Spiel. Die Hörer müssen auf den eigens eingesungenen ROCK ANTENNE VIP-Song achten und anrufen, sobald er läuft. Wer durchkommt, gewinnt das VIP-Ticket. Es gilt für 2 Personen und beinhaltet den Eintritt zu einer stattlichen Zahl Konzerten in 2019. z.B.: Alice Cooper, KISS, Rammstein, ZZ Top, Limp Bizkit, Bon Jovi, Metallica.

RADIO BOB!

„Himmel oder Hölle“

Wordings: 

  • fordert Euer Schicksal heraus: Himmlisches Vergnügen oder apokalyptischer Höllenritt

Ziel: Attraktivität, Entertainment, Positionierung bzw. Image als Rocksender

Modus: Klassisch „Himmel oder Hölle“ – hier in der Variante mit zwei Gitarrenkoffern: die Hörer melden sich online an, werden gezogen, zurückgerufen und müssen sich für einen der Koffer entscheiden, ohne den Inhalt zu kennen. Klar ist: in einem sind „himmlische“ Rock-Tickets: fürs Wacken Open Air, KISS, Metallica und Rammstein. 

In dem anderen liegen Karten des Grauens: für den Wendler, Farid Bang, Michelle oder Die Randfichten.

Schlager

Radio Paloma

„Entweder Oder – Die Radio Paloma 50`50 Chance“

Wordings: 

  • Versuchen Sie Ihr Glück bei „Entweder-oder?! – die Radio Paloma Fifty-Fifty-Chance“

Ziele: Einschaltimpuls

Modus: Quiz. Morgen 8:10 Uhr bei den Radio Paloma Muntermachern wird eine Frage gestellt, die ein Hörer innerhalb von 5 Sekunden beantworten muss. Es werden 2 Antwortmöglichkeiten vorgegeben: ist A oder B richtig? Der Hörer gewinnt 50 Euro bei richtiger Antwort. Ist sie falsch, geht das Geld in den Jackpot und wird in der nächsten Runde zusätzlich verlost.

Artikel teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen