November 2018: die Major-Promotions im Überblick

Endspurt bei der MA-Herbstwelle: mehrere Sender haben die Aktion gewechselt*, manche sind bereits im Weihnachtsmodus. Ein Sender aus München stellt mit seiner Idee alles auf den Kopf.

Von Heiko Dietze,<br>On Air Promotion-Spezialist

Von Heiko Dietze,
On Air Promotion-Spezialist

*nicht enthalten sind alle Sender, deren Oktober-Aktionen noch laufen (z.B. HITRADIO antenne 1, BAYERN 3, 104.6 RTL, radio ffn, ENERGY Deutschland) oder momentan keine Major Promotion fahren (z.B. Radio Hamburg)

Nur noch wenige Wochen bis zum Abfragefinale der Herbst-Welle: Stichtag ist der 08.12. Und in Radio-Deutschland zeichnen sich drei strategische Kurse ab, die die Audio-Flagschiffe fahren, um viele Abfragen für sich zu gewinnen.

Während BAYERN 3 oder radio ffn noch einmal ihre großen Aktionen powern lassen, haben z.B. SWR 3 und Antenne Niedersachsen neue Varianten nachgeschoben. Und der dritte Teil, darunter Radio7 und hr3, hat bereits auf Weihnachten umgeschaltet.

Voll hip und gangsta: die Aktionsidee eines Berliner Senders

Zwei Ideen stechen diesmal besonders heraus. Die eine stammt von KISS FM aus Berlin und heißt „Der 98.9 KISS FM CA$H-Kurier“. Pate stand hierfür vermutlich das Sujet der Serie „4Blocks“, die in der jungen Berliner Zielgruppe sehr angesagt ist. Die Serie setzt sich mit kriminellen Untergrund-Organisationen auseinander, ein Thema, das auch tagtäglich in den Berliner Medien präsent ist.

KISS FM hat sich als Modus die Suche nach sogenannten CA$H-Kurieren ausgedacht, die Geld von A nach B schaffen. Mitarbeiter des Senders konnten – so die Story – angeblich in die kriminelle Berliner Unterwelt eingeschleust werden.

Auf ihren täglichen „Kohle-Transporten“ müssen sie von den Hörern entdeckt werden. KISS FM gibt Hinweise zum Aussehen der Kuriere, die sich mal als Bauarbeiter, Jogger oder Hipster tarnen. Zu gewinnen gibt es 1.000 Euro.

Die Idee, die alles auf den Kopf stellt

Die zweite originelle Idee stammt aus München, vom Radiosender Gong 96.3. Der Sender hatte an 26 Stellen im Münchener Stadtgebiet Plakatflächen gebucht und die Sender-Plakate falsch herum kleben lassen.

Der kommunikative Dreh bei der zugehörigen Aktion on air: „Wie man es auch dreht und wendet… wir spielen immer die aktuellen Hits“. Aufgerufen wurde gleichzeitig, den Standort der auf dem Kopf stehenden Plakate zu melden. Für diejenigen Hörer, die ein Plakat als erstes entdeckten, gab es Tickets für besondere Konzerte in München zu gewinnen.

Wir haben wenig Fläche gebucht und uns überlegt, wie man trotzdem auffallen kann.

Guerilla-Marketing at it’s best

Die Idee der Programm-Macher könnte dabei aus dem Handbuch des Guerilla-Marketings stammen. Nina Müller, Assistenz der Gong 96.3-Programmleitung: „Wir haben wenig Fläche gebucht und uns überlegt, wie man trotzdem auffallen kann.“

Die Resonanz der Hörer war herausragend: „Es haben sehr viele angerufen, auf Facebook geschrieben und Fotos geteilt.“ Interessanter Nebeneffekt dabei: zwei Plakate wurden nicht gemeldet, dadurch kam heraus, dass sie irrtümlicherweise nicht angebracht wurden.

Als Schlusspunkt der Aktion hat Gong 96.3 nun weitere Flächen gebucht und die Plakate diesmal richtig herum anbringen lassen.

Bei der folgenden Auswahl geht es um einen großen Querschnitt, nicht um Vollständigkeit. Enthalten sind überregionale, landesweite und lokale Sender, privat wie öffentlich-rechtlich. Von Schleswig Holstein bis Bayern, von West bis Ost.

Im Schnelldurchlauf: die Major Promotion-Ideen im November*

* Stand: 15.11.2018

  • logo-bawue
    Baden-Württemberg

SWR3

„SWR3 Elch und weg Québec“
  • Ziel: Emotionen, Storytelling.
  • Modus: Gewinn einer Reise zum Verschenken. Onlineanmeldung. Hörer schreiben, wieso genau eine besondere Person (z.B. die beste Freundin, der Vater, die Tochter, der Kollege oder der Nachbar) eine exklusive Reise nach Kanada verdient hat. Gewinnerziehung am 21. November in der SWR3-Morningshow.
  • Preis: exklusive Reise nach Québec. Gesponsert von Air Canada und Québec Original.

Radio Regenbogen

„Besondere Momente erleben“
  • Ziel: Einschaltimplus MoShow
  • Modus: Verlosung Eventtickets. Per Glücksradauswahl bieten die Moderatoren entweder Karten für exklusive Shows des Mentalmagiers Nicolai Friedrich oder der Ehrlich Brothers an. Anrufer, die es in Leitung 7 schaffen, müssen in einem 10-Sekunden-Quiz drei richtige Begriffe in zehn Sekunden nennen können.

Radio 7

„Stars for Charity – 1 Konzert, 7 Stars, 30 Euro“
  • Ziel: Imagewerbung, emotionale Geschichten, Multiplikatoreneffekte, Spenden, Presse.
  • Modus: Spenden-Aufruf und Konzertpromotion. Bewerbung des Konzertevents „Stars for Charity“ im Rahmen der Radio 7-Drachenkinder Charity-Reihe. Die Einnahmen (Ticketkosten 30 Euro) kommen kranken, behinderten oder traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Sendegebiet zu Gute.
  • Event: Es treten u.a. auf: Thomas Anders, Nico Santos, Marquess, Wincent Weiss, Lukas Rieger sowie Starmagier Florian Zimmer.

Das neue Radio Seefunk

„Falsch Gewinnt – Das total verrückte Quiz“
  • Ziel: Einschaltimpulse 7:20 und 8:20 Uhr, Bewerbung der MoShow-Personalitys Marc Moßbrugger und Sarah.
  • Modus: Quiz. Kandidaten müssen innerhalb von 45 Sekunden zehn Fragen falsch beantworten. Dabei gilt: Die Fragen müssen sinngemäß falsch beantwortet werden (z.B. bei Fragen nach Zahlen mit Zahlen, Ja/Nein-Fragen mit Ja oder Nein). Antworten dürfen nicht zweimal in einer Runde genannt werden.
  • Preis: Einkaufsgutscheine für das Seemaxx Outlet Center in Radolfzell im Wert von mindestens 200 Euro.

bigFM

„Die Reise nach JeRockamDome“
  • Ziel: Musikimage, Ansprache zweier Zielgruppen: Rock- und Elektro-Fans
  • Modus: Konzerttickets gewinnen – angelehnt an „Reise nach Jerusalem“. Mehrere Kandidaten treten am Telefon gegeneinander an: sobald ein vorgespieltes Lied stoppt, muss der Gewinner als erste deutlich hörbar seinen Namen rufen.
  • Preis: Freie Wahl zwischen Tickets für Rock am Ring 2019 oder die BigCityBeats World Club Dome Winter Edition 2018.

DONAU 3 FM (Sendegebiet auch: Bayern)

„Scheine für Vereine“
  • Ziel: Multiplikatoreneffekte, Imagewerbung.
  • Modus: Vereinsaktion. Onlineanmeldung für Vereine. Nach On Air-Nennung des Vereins haben Mitglieder drei Songs Zeit für einen Rückruf, um 500 Euro zu gewinnen.
  • Zusatz-Chance: Die Vereine und ihre Fans können beim Onlinevoting Klicks sammeln und gewinnen: der meistgeklickte Sieger bekommt 3.000 €, der zweite Platz 2.000 Euro, der Drittplatzierte 1.000 €.
  • logo-bay
    Bayern

ANTENNE BAYERN

„VW Bullis geschenkt“
  • Ziel: Einschaltimpuls 7 Uhr, Verweildauer Mo-So, 6-18, Musikimage.
  • Modus: TSL-Musik-Spiel. Leikermoser nennt morgens kurz nach 7 Uhr zwei neue Hits*. Hörer können anrufen und gewinnen, wenn diese in voller Länge nacheinander laufen.
  • Preis: je ein VW T6 California Beach.

* z.B. Felix Jaehn – Ain’t Nobody, Kid Rock – All Summer Long

Radio Gong 96.3

„Die umgedrehten Radio Gong-Plakate“

  • Ziel: Aufmerksamkeit, Gesprächswert, Musikimage.
  • Modus: Plakataktion. Im Münchner Stadtgebiet hängen – falsch herum – Radio Gong 96.3-Plakate.

Der kommunikative „Dreh“ dahinter: „man kann es drehen und wenden wie man will: Gong 96.3 spielt immer die besten aktuellen Hits.“ Der Gewinnmodus: entdeckt ein Hörer ein gedrehtes Plakat, meldet er den Standort telefonisch. Als der jeweils erste Entdecker gewinnt sie oder er Konzert-Tickets.

Foto: Copyright Radio Gong 96.3

  • logo-berlin
    Berlin

KISS FM

„Der 98.9 KISS FM CA$H-Kurier“
  • Ziel: Gesprächswert, Einschaltimpulse 7:07 Uhr und 16:16 Uhr
  • Modus: Personensuche. Story: KISS FM hat Mitarbeiter als „CA$H-Kuriere“ in die Berliner Unterwelt eingeschleust, die nun täglich Kohle von A nach B transportieren. KISS FM Hörer bekommen morgens 7:07 Uhr und 16:16 Uhr Hinweise zur aktuellen Identität (dem Aussehen) und dem Aufenthaltsort, müssen einen Kurier entdecken und mit dem Satz „Her mit dem KISS FM CA$H“ ansprechen.
  • Preis: 1.000 Euro
  • logo-brandenburg
    Brandenburg

Antenne Brandenburg

„Hör mal, wer da hämmert!“
  • Ziel: Einschaltimpulse MoShow + Drivetime (6, 7, 16, 17 Uhr).
  • Modus: TSL-Musik-Spiel. Hörer müssen Sie im Programm auf den „Hammersong“ achten, anrufen und sagen können, wer diesen Song „hämmert“ bzw. singt.
  • Preis: 100 Baumarkt-Gutscheine im – zufällig vor der Spielrunde ausgewählten – Wert von 50, 100 oder 500 Euro. Unter allen Anmeldern (online) werden zusätzlich zwei Gutscheine verlost.

Norddeutschland

NDR 2

„Das verrückte NDR 2 Radio-Bilder-Rätsel“
  • Ziel: stdl. Einschaltimpulse 7:30 Uhr und 9:19 Uhr, Verweildauer Mo-Fr zw. 9 – 17:30 Uhr.
  • Modus: Gesuchtes Wort. Aus einer Collage von Geräuschen, O-Tönen oder Musikenmuss ein zusammengesetztes Wort, eine Redewendung oder ein Begriff abgeleitet und erraten werden (z.B. „Hauruck-Verfahren“). In der Morningshow wird 9:19 Uhr das neue akustische Bilderrätsel vorgestellt und mehrmals tgl. wiederholt. Die Hörer hinterlassen Lösung und Daten auf einem Anrufbeantworter. Per Zufallsgenerator wird ein Mitspieler am Folgemorgen ab 7:30 Uhr angerufen. Bei falscher Lösung, wird in der nächsten Stunde weitergeraten, der Teilnahmeschluss verlängert sich.
  • Preis: exklusive Cluburlaube auf Fuerteventura.
  • logo-hes
    Hessen

Hit Radio FFH

„Mit Deinem Held zu Revolverheld“
  • Ziel: Einschaltimpuls MoShow, emotionale Geschichten, Musikimage.
  • Modus: Konzerttickets gewinnen. Onlineanmeldung und Nennung einer besonderen Person, die dem Anmelden hilft und unterstützt („persönlicher Held“). Bsp: der Ehemann, der sich liebevoll um die Kids kümmert. Die Fremde, die den entlaufenen Hund gefunden und zurückgebracht hat.
  • Preis: Revolverheld-Exklusivkonzert für 200 FFH-Hörer.

hr3

„Das hr3 Christmas Shopping – fliegt mit Tanja nach New York“
  • Ziel: Einschaltimpuls und Verweildauer MoShow, Personality.
  • Modus: Onlineanmeldung. Kandidat wird morgens bekanntgegeben und gewinnt, wenn er innerhalb dreier Songs zurückruft.
  • Preis: Christmas Shopping-Reise nach New York mit Morningshow-Moderatorin Tanja Rösner.
  • logo-mec
    Mecklenburg-Vorpommern

Ostseewelle

„Die Ostseewelle-Hörprämie“
  • Ziele: Einschaltimpuls 7:10, TSL-Spiel von 8 bis 18 Uhr (Mo-So).
  • Modus: TSL-Spiel. Hörer müssen sich stündlich „Hörprämien“ (Geldbeträge) und die Uhrzeit der Durchsage merken. Am Folgemorgen um 7:10 Uhr kann ein Anrufer die gemerkten Prämien und Zeiten durchsagen und maximal die Summe aller am Vortrag genannten Beträge gewinnen.
  • logo-nie
    Niedersachsen

Antenne Niedersachsen

„Das geheimnisvolle 50.000-Euro-Geräusch“
  • Ziel: Einschaltimpuls 6:00, 7:00, 8:00 sowie 15:00 und 16:00 Uhr..
  • Modus: Geheimnisvolles Geräusch. Mitspieler können fünf mal täglich Lösungsvorschläge machen und 50.000 Euro gewinnen. Wenn der Tipp nicht richtig ist, gibt’s als Trost eine 100 Euro Mitmach-Prämie.
  • logo-nrw
    Nordrhein-Westphalen

1LIVE

„1LIVE Krone 2018“

  • Ziel: Musikimage, Interaktion, Presse.
  • Modus: Abstimmung Künstlerpreise und Ticketverlose. Hörer können für je sechs Künstler in sieben Kategorien abstimmen (z.B. beste Single, bester Newcomer, bester Künstler, bester Liveact).
  • Preis: Tickets für exklusive Preisverleihung am 06. Dezember in Bochum.
  • logo-sac
    Sachsen

RADIO PSR

„Die RADIO PSR-Hunnihits!“
  • Ziel: TSL, Einschaltimpulse um, von 6 bis 18 Uhr.
  • Modus: TSL-Musik-Spiel. Hörer achten Mo-Fr, 6 – 18 Uhr zur vollen Stunde auf den Hunni-Hit der Stunde. Läuft er irgendwann voll ausgespielt, kann wer durchkommt 100 Euro gewinnen.
  • App-Vorteil 1: läuft der Radio PSR Hunni-Hit, können Sie eine Textnachricht via mehrPSRApp schicken und sind ebenso im 100 Euro-Lostopf.
  • App-Vorteil 2: Der Hunni-Hit der Stunde wird IMMER im Livestream in der App angezeigt.

Hitradio RTL Sachsen

„Mirko zahlt Euer Weihnachtsgeschenk“
  • Modus: Wünsche erfüllen. Hörer schicken über die HITRADIO RTL APP ein Bild ihres Wunsch-Weihnachtsgeschenks. Sie gewinnen, wenn sie innerhalb dreier Titel zurückrufen, nachdem das Geschenk samt Namen im Programm genannt wird.

Radio Leipzig (+ sächs. Lokalradios)*

„Die Radio Leipzig Herzenssache – Gemeinsam stark für Kinder“
  • Modus: Spenden-Aktion mit Weihnachtsfeier. Der Sender ruft zum Spenden zugunsten des Kinderarche Sachsen e.V. auf (Jugendhilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche). Von den Spenden wird u.a. eine große Weihnachtsparty für Kinder und Jugendliche des Vereins auf der Bobbahn in Altenberg ausgerichtet.

* auch Radio Dresden, Radio Chemnitz, Radio Zwickau, Radio Erzgebirge, Radio Lausitz

  • logo-thu
    Thüringen

Landeswelle Thüringen

„Die LandesWelle Unternehmensberatung“
  • Ziel: Einschaltimpulse 7, 12 und 16 Uhr.
  • Modus: Ticketverlose. Verlosung täglich um 7, 12 und 16 Uhr, Hörer können anrufen und gewinnen Tickets für CCR, Matthias Reim, Michael Jackson-Musical, Fußballspiel des FC Carl Zeiss Jena.
  • logo-deu
    deutschlandweit

RADIO BOB! (Hessen, Schleswig-Holstein, DAB+)

„Stadt, Land, Rock“
  • Ziel: Unterhaltung, Sender- und Musikimage.
  • Modus: Stadt-Land-Fluss-Spiel. Hörer nennen Begriffe, die in Kategorien passen (z.B. Stadt, Land, Rock (Band, Künstler), Biersorte, Festival, Schimpfwort). Der Kandidat, der innerhalb 30 Sekunden die meisten Begriffe nennen kann, wird Wochensieger und gewinnt eine „Rock-Reise“ nach Paris, London, Barcelona oder Amsterdam. Flug, Hotel und 200 Euro Taschengeld zahlt der Sender.

Artikel teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen