Aktions-Übersicht
#1
HIT RADIO FFH
Aktion:
„Hör Dich in die Sonne“
Ziel: TSL, Musikmix, Musikimage, Attraktivität, Bewerbung Webseite, Community- Aufbau, Qualifizierte Infos über digitale Hörer
Kunde: Neckermann
Modus: Die FFH-Hörer müssen tgl. auf zwei Songs (in richtiger Reihenfolge) achten, anrufen und gewinnen Traumurlaubsreisen nach Mallorca, in die Türkei oder die Karibik.
Zusatzservice: Wer sich auf der FFH-Webseite anmeldet und einloggt, erfährt, wann genau die gesuchten Titel laufen.
https://www.ffh.de/aktionen/2019/hoer-dich-in-die-sonne.html
#2
ANTENNE BAYERN
Aktion:
„Das ANTENNE BAYERN FAMILIENFEST“
Ziel: Aufmerksamkeit, Attraktivität, Imagewerbung, Familienaffinität zeigen
Kunde: LEGOLAND® Deutschland in Günzburg
Modus: Der Sender bewirbt und veranstaltet ein Familienwochenende: am Ostersonntag und Ostermontag haben Kinder freien Eintritt (müssen dafür am Eingang „Ich höre ANTENNE BAYERN“ sagen. Geboten werden zusätzlich Familien- Shows mit der ANTENNE BAYERN-Band und die Kids können am Radio- Übertragungswagen einen eigenen Wetterbericht einsprechen.
https://www.antenne.de/events/on-tour/das-antenne-bayern-familienfest-im-legoland-guenzburg-2019
#3
BB RADIO
Aktion:
„3 Wochen, 3 Stories, 3 Pandas“
Ziel: Aufmerksamkeit, Attraktivität, Storytelling
Kunde: Fiat König.
Modus: Autos gegen Geschichten – die MoShowmods Alex Purrucker, Clara Himmel und Maiki prämieren pro Woche eine besondere Hörer-Story. Die darf verrückt, witzig und interessant sein. So wird z.B. die „Supermama“ aus dem „BB LAND“ gesucht: „Ihr seid jeden Tag von früh bis spät mit vollem Einsatz für Eure Familie da? Schreibt uns davon!“ Den Preis für eine ausgewählte Geschichte gibt’s jeweils am Freitag: einen nagelneuen Fiat Panda-Easy.
https://www.bbradio.de/gewinnspiele-aktionen/3-wochen-3-stories-3-pandas/
#4
98.8 KISS FM
Aktion:
„Big Moes Big Vespa Deal“
Ziel: Attraktivität, App-Downloads und -nutzung, Aufmerksamkeit, saisonale Befindlichkeit
Kunde: Autohaus König
Modus: Morgenmoderator Big Moe„verschenkt“ Vespas (Wert 3.500 €) für 98 Cent. Um sie zu gewinnen, müssen die Hörer die KISS FM-App laden, sich darin anmelden und morgens 7:07 Uhr einschalten. Wird ihr Name genannt, gibt’s 2 Songs Zeit, zurückzurufen.
https://www.kissfm.de/aktionen/big-moes-big-vespa-deal/
#5
BAYERN 3
Aktion:
„Gewinne Konzert-Tickets für deine Stars in Bayern“
Ziel: Aufmerksamkeit, Attraktivität, Musikimage
Modus: Von Karsamstag bis Ostermontag werden stündlich (5:00-20:00 Uhr) Konzerttickets für„Lieblingsstars“ der Hörer in Bayern verlost – einfach anrufen und durchkommen. Karten gibt’s z.B. für für Christina Stürmer, P!nk, Mark Forster, Sarah Connor, Tom Walker, Wincent Weiss, Lena, George Ezra, Max Giesinger, Rea Garvey und Nico Santos.
https://www.bayern3.de/karten-tickets-konzerte-gewinnen-pink-rea-garvey-wincent-weiss
#6
Radio Hamburg
Aktion:
„Der TOP 830 Oster-Megahit-Marathon“
Ziel: Musikimage, Lokalpatriotismus, Aufmerksamkeit, aktuelle Befindlichkeit
Modus: Die Radio Hamburg-Hörer können zu Ostern über ihre 830 favorisierten Lieder abstimmen. Gespielt werden sie nonstop über das Osterwochenende – die letzten (geheim gehaltenen) 20 Songs werden als großes Off Air-Finale auf einer Bühne von den Moderatoren präsentiert. Im Anschluss treten kostenlos angesagte Künstler und DJs auf.
Tradition: die Aktion gibt es seit 1989, damals wurde damit der 800. Hafen- Geburtstags gefeiert. Jedes Jahr spielt Radio Hamburg einen Song mehr für jedes dazugekommene Jahr.
Interessanter Dreh: Die MoShow suchte im Vorfeld extra 20 ausgewählte Hörer, die die jeweils einen der 20 geheimen Finalhits „beschützen“. Dafür bekamen Sie einen Schlüssel, mit dem sie beim Finale einen der Hits „freischalten“.
https://top830.radiohamburg.de
#7
94,3 rs2
Aktion:
„Berlin sagt ‚Ich liebe Dich'“
Ziel: Emotionalität, Storytelling, Lokalpatriotismus
Modus: 94,3 rs2 stellt die 100 schönsten Liebesgeschichten der Stadt vor. Das Motto: „wann haben Sie das letzte Mal ‚Ich liebe dich‘ gesagt? Wie wäre es, wenn Sie es einfach mal machen – nicht nur am Valentinstag?“ Erzählt werden on air emotionale Geschichten, z.B. von Oma Else, die sich im Altenstift nochmal verliebt, der kleinen Angelina, die ohne ihren Kindergartenfreund gar nicht in die Kita geht oder Hertha- Fan Uwe, der sogar in blau weißer Bettwäsche schläft. Auf der Seite gibt’s einige Videos zum Nachhören:
https://www.rs2.de/programm/berlin-sagt-ich-liebe-dich/
#8
planet radio
Aktion:
„planet inside: all access-pass gewinnen“
Ziel: Attraktivität, Bewerbung Webseite, Community-Aufbau, Qualifizierte Infos über digitale Hörer
Modus: Um mehr Hörer in die „digitale Welt“ von planet radio zu holen, bewirbt der Sender einen „All Access-Pass“, den man sich per Anmeldung auf der Webseite sichert. Gelockt wird mit Bonus-Gewinnen, „Early-BirdInfos“ und „mehr Vorteilen“. Als „Insider“ hat man die Chance auf ein Jahr lang freien Zugang zu Planet-Konzerten, -partys und – Festivals. Um noch mehr Infos über die digitalen Hörer zu erfahren und ihnen maßgeschneiderte Infos zu liefern (z.B. Staus), können sie z.B. ihr Geburtstdatum angeben oder ihre Region festlegen.
https://www.planetradio.de/planet/planet-inside.html
#9
Ostseewelle
Aktion:
„Das verrückte Oster-Küken-Lotto“
Ziel: Emotionalität, Spannung/Entertainment, saisonale Befindlichkeit Kunde: LOTTO Mecklenburg-Vorpommern
Modus: ein Klassiker: in einem Brutkasten befinden sich nummerierte Eier (hier passend zum Kunden 49 Stück), die vorher mehrmals tgl. „Paten-Hörern“ zugeordnet wurden (Mechanik: Osterküken-Geräusch hören, anrufen, durchkommen). Alle Ei- Paten bekommen einen Spielschein für „LOTTO 6aus49“ und die sechs Hörer, aus deren Eiern zuerst Küken schlüpfen, gewinnen traumhafte Urlaubsreisen. Die „Schlüpfphase“ der Küken beginnt nach ca. 21 Tagen, am Karfreitag. Beobachtet werden kann per Webcam.
https://www.ostseewelle.de/gewinnspiele/oster-kueken-lotto-2019
#10
radio ffn
Aktion:
„Das Gelbe vom Ei 2019“
Ziel: Musikimage, Attraktivität, saisonale Befindlichkeit
Modus: noch ein Klassiker: ffn spielt das ganze Osterwochenende lang die Top 1000 („Niedersachsens längste und lustigste Osterhitparade“) – von den Hören gewählt. Diese konnten ihre drei Lieblingshits per Formular wählen. Zu gewinnen gibt’s während des Countdowns z. B. „Ei-Pods, Ei-Phones oder Ei-Pads“.
https://www.ffn.de/musik/das-gelbe-vom-ei/
Anmerkung: Oster-Hit-Countdowns spielen übrigens noch: z.B. radio SAW, R.SH, R.SA oder hr3.
#11
RADIO BOB!
Aktion:
„RADIO BOB! wünscht ‚Rohe Ostern‘!“
Ziel: Rock- und Musikimage, Attraktivität
Modus: BOB-Hörer können eine original Wacken-Gitarre gewinnen – handsigniert von Rockstars wie Doro, Nazareth, John Schaffer und Nightwish. Obendrauf gibt’s Tickets für‘s ausverkaufte Wacken Open Air 2019. Um zu gewinnen, müssen die Hörer den „Rohe-Ostern“-Post bei Facebook liken oder sich via RADIO BOB-Webseite anmelden.
https://www.radiobob.de/aktionen/wacken
#12
ROCK ANTENNE
Aktion:
„Die ROCK ANTENNE Festival-Flat“
Ziel: Rock- und Musikimage, Attraktivität
Modus: Hörer müssen vier im Oster-Programm (Karfreitag bis Ostermontag) versteckte Buchstaben entdecken, damit ein Lösungswort bilden und sich online registrieren. Der Hauptpreis wird dann unter allen Teilnehmern ausgelost: die „ultimative ROCK ANTENNE Festival-Flat“ für freien Eintritt bei Rock im Park in Nürnberg, Nova Rock bei Wien und dem Barcelona Rock Fest 2019. Dazu gibt’s ein Taschengeld von 1.000 Euro.
Foto von NeONBRAND auf Unsplash