Von Heiko Dietze,<br>On Air Promotion-Spezialist

Von Heiko Dietze,
On Air Promotion-Spezialist

September 2018: die Major-Promotions im Überblick

Radio-Deutschland im Herbst - die ersten Wochen der MA laufen und alle Sender lassen die Promotion-Muskeln spielen. Ein Sender sticht mit einer originellen Idee heraus.

Es ist September und die Major Promotion-Saison läuft. Große, auffallende Aktionen über mehrere Wochen sind das Mittel der Wahl, um die Aufmerksamkeit der Hörer und Reichweite zu gewinnen.

Darum gibt es Major Promotions

Mit attraktiven Preisen und vielen Gewinnchancen sollen im MA-Abfragezeitraum (02.09. – 08.12., Herbstwelle 2018) Stammhörer neu begeistert, Wechselhörer aus dem WHK gebunden und neue Hörer angelockt werden. Und natürlich geht es auch um Markenerinnerung, Einschaltimpulse, den Unterhaltungsfaktor, die Verweildauer, den Bekanntheitsgrad, um Positionierung. Und darum, das Markenprofil zu schärfen. 

Diese Major Promotion-Idee dominiert

Gleich sieben Sender begleichen Hörer-Rechnungen. „Arno zahlt wieder“ in der Hauptstadt bei 104.6 RTL. In unmittelbarer Nähe zueinander machen Radio Köln und Radio Leverkusen „Zahltag 2018“ und in BaWü heißt es „Radio 7 zahlt’s“ und „Radio Regenbogen zahlt Ihre Rechnungen“. Ein Bezahl-Duell gibt es in Niedersachsen: denn radio ffn „zahlt Deine Rechnung – und Deine Wunschrechnung“ und „Antenne Niedersachsen zahlt Eure Rechnungen“ auch! 

Welcher Sender die größten Gewinne ausspielt

Platz 3: wer das „BB Radio Cargeld-Geräusch“ errät, gewinnt einen von drei Fiat Spider im Wert von über 30.000 Euro, plus ein mit Bargeld gefülltes Handschuhfach.

Platz 2: 94,3 rs2 verschenkt in Berlin einmal den Gegenwert für „5 Jahre keine Miete“ (90.000 Euro) und dazu täglich 1.500 Euro. 

Platz 1: ANTENNE BAYERN gibt Vollgas bei „VW Bullis geschenkt“ – und verlost gleich eine ganze Reihe von Vans im Wert von je 60.000 Euro! 

Bild: Heiko Dietze

Wer App und Webseite pushen möchte

Nur zwei der Sender verwenden dazu einen speziellen Modus: N-JOY verschenkt Tickets für ein Ibiza-Party-Wochenende mit Jonas Blue, Robin Schulz und anderen. Wer dabei sein will, „klickt in der N-JOY-App auf den Geschenkbutton, anschließend auf ‚Teilnehmen‘ und ist im Lostopf“. radio SAW bindet die Webseite ein: Um zwei Plätze im Flieger bei „Mission Mallorca“ zu gewinnen, muss man morgens 3 Fragen beantworten. Die Lösungen gibt’s schon am Vortag auf radiosaw.de. 

Dieser Sender verlost als einziger keinen echten Gewinn

Hitradio RTL Sachsen verschenkt weder Geld noch andere materielle Preise. Der Sender fährt eine Imagekampagne, um sich als Familiensender zu positionieren. Hörer können sich bei RTL Sachsen kostenlos großformatige „Achtung Kinder!“-Plakate bestellen, und sie am eigenen Grundstück oder in der Nähe von Gefahrenstellen (Schulweg, Kindergärten, Spielstraße) anbringen.

Welche originelle Idee aus allen heraussticht

RADIO BOB! (Hessen, SchleswigHolstein, DAB+ deutschlandweit) forscht in der musikalischen Vergangenheit seiner rockbegeisterten Hörer nach Leichen im Keller.  

Und viele Rockfans können bei der Aktion „BOBs BEICHTSTUHL“ kuriose Geschichten erzählen: dass die erste Platte eine von PUR war, man als Teenie für Britney Spears schwärmte oder mal Autogramme der Kelly Family besaß. 

Doch trotz dieser Geschmackssünden droht keine Strafe, sondern Vergebung – BOBs Rock-Kollekte – in Form eines kleineren Geldbetrags. Natürlich um sich davon ordentliche Musik zu kaufen. 

Mit diesem Modus unterstreicht RADIO BOB! auf charmante Art sein Profil als Rock- und Nicht-Mainstreamsender. Hörer und Moderatoren lachen gemeinsam über musikalische Jugendsünden und sind sich schlußendlich immer einig über den einzig wahren, überlegenen Musikgeschmack. 

Interessant ist, dass die Aktionsidee zuerst gar nicht als Major Promotion angelegt war: seit 2013 lief sie als Rubrik in der Mittags- und später der Nachmittagsshow. Da sich die Idee nicht abnützte und tagtäglich für neue Schmunzler und Hinhörer sorgte, ist sie jetzt auch am Morgen das Mittel der Wahl. Und kommt bei den Hörern gut an: laut RADIO BOB!-Redaktionsleiter Benjamin Zinke gab es bisher eine regelrechte Anmeldeflut.  

Aktueller Überblick: welche Sender dabei sind

Bei der Auswahl geht es um einen großen Querschnitt, nicht um Vollständigkeit. Enthalten sind größere Stadtradios und landesweite Sender, private wie öffentlich-rechtliche. Von Schleswig Holstein bis Bayern, von West bis Ost.

Im Schnelldurchlauf: alle Major Promotion-Ideen im September*

* Stand: 16.09.2018

  • logo-bawue Baden-Württemberg

Hitradio antenne 1

  • Ziel: Einschaltimpuls MoShow + Drivetime
  • Modus: Alt gegen Neu. Onlineanmeldung mit Altgeräten: z.B. Fernseher, unmoderne Küche, kaputtes Auto. Name hören und zurückrufen. Montag bis Freitag kurz vor 7 und kurz vor 15 Uhr. 

Radio Regenbogen

  • Ziel: Einschaltimplus MoShow 
  • Modus: Rechnung. Onlineanmeldung, morgens 7 Uhr 3 Hits Zeit für Rückruf nach Namensnennung.

Radio 7

  • Ziel: Einschaltimplus mehrfach morgens und tagsüber
  • Modus: Rechnung. Onlineanmeldung, 3 Hits Zeit für Rückruf nach Namensnennung. Besonderheit: 3 zusätzlich genannte Personen dürfen ersatzweise anrufen.
  • logo-bay Bayern

ANTENNE BAYERN

  • Ziel: Einschaltimpuls 7 Uhr und Verweildauer Mo-So, 6-18, Musikimage.
  • Modus: Musikspiel. Vorstellung von 2 Hits morgens kurz nach 7 Uhr. Laufen beide nacheinander, anrufen und gewinnen.
  • Preis: je ein VW T6 California Beach.

BAYERN3

  • Ziel: Einschaltimpulse MoShow, Mo-Fr.
  • Modus: Voting zu Urlaubsgeschichten. Onlineanmeldung. Vorstellung der Geschichten von Mo-Do. Voting der Hörer auf bayern3.de. Gewinnerziehung Freitagmorgen.
  • Preis: Exklusiver Urlaub für mehrere Personen in Österreich.

Radio Gong 96.3

  • Ziel: Verweildauer ganztags, Mo-Fr 5 – 19 Uhr.
  • Modus: Miete bezahlen. Anrufen und gewinnen (10. Anrufer), wenn vom Mo – Fr zwischen 5 und 19 Uhr ein „Gong“ zwischen zwei Songs erklingt.
  • Preis: Mietübernahme für 1 Jahr (im Oktober für 2 Jahre). Geld kann auch anderweitig verwendet werden: Auto, Traumurlaub oder Anlage.

Radio Arabella

  • Ziel: Einschaltimpuls 7:10 Uhr.
  • Modus: Wiesn-Tisch gewinnen. Onlineanmeldung. Gewinnerziehung 7:10 Uhr.
  • Preis: Tisch im Oktoberfest-Festzelt, Gutscheine Fahrgeschäfte, Shuttle-Service.

95.5 Charivari München

  • Ziel: Einschaltimpuls um 7, 13 und 16 Uhr.
  • Modus: Wiesn-Tisch gewinnen. Onlineanmeldung. Rückruf nach Namensnennung, 1 Musiktitel Zeit. Gewinnerziehungen kurz nach 7, 13 und 16 Uhr.
  • Preis: TTisch im Oktoberfest-Festzelt mit Verpflegung, Gutscheine Fahrgeschäfte, VIP-Tickets für Wiesnclub.
  • logo-berlin Berlin

104.6 RTL

  • Ziel: stdl. Einschaltimpulse, Verweildauer Mo-Fr zw. 6-18 Uhr
  • Modus: Rechnung und Wünsche. Onlineanmeldung, stdl. von 6 bis 18 Uhr eine halbe Stunde Zeit für Rückruf nach Namensnennung. 

94,3 rs2

  • Ziel: Einschaltimpuls um 7, 12 und 16 Uhr
  • Modus: Miete bezahlen. Keine Registrierung. Wenn der eigene Straßenname durchgesagt wird, anrufen. 
  • Preis: 1 x 90.000 Euro für 5 Jahre mietfrei unter allen Teilnehmern, tgl. 1.500 Euro

Berliner Rundfunk 91.5

  • Ziel: Verweildauer erhöhen Mo-Fr 6-18 Uhr, 80er-Image stärken, Sympathiewerte erhören
  • Modus: Hit entdecken + Spende für guten Zweck. Auf „Lieblings-80er“ achten, anrufen und im Lostopf landen. Die Gewinnsumme wird doppelt vergeben – der Gewinners wählt engagierte Menschen, Vereine oder Projekte aus Berlin.
  • Preis: 500 Euro + 500 Euro für einen guten Zweck.

98.8 KISS FM

  • Ziel: Imagetransfer: Star-Appeal, Sender für trendiges Entertainment.
  • Modus: Was würdest Du tun? Onlineanmeldung, Kandidaten müssen ihre Challenge bestehen, um zu gewinnen.
  • Preis: VIP-VA-Tickets für Fußball-Event mit Musikstars.

ENERGY (deutschlandweit, außer Sachsen)

  • Ziel: Einschaltimpuls + Verweildauer MoShow, Star-Appeal.
  • Modus: Was würdest Du tun? Onlineanmeldung, Kandidaten müssen ihre Challenge bestehen, um den Preis für den/die beste/n Freund/in zu gewinnen.
  • Preis: Party- und Konzert-Wochenende Las Vegas für beste/n Freund/in.
  • logo-brandenburg Brandenburg

BB Radio

  • Ziel: Einschaltimpulse MoShow + Drivetime (6, 7, 16, 17 Uhr). 
  • Modus: Geheimnisvolles Geräusch. Bei Aufruf anrufen und Lösung verraten. 
  • Preis: drei Fiat Spider 124 LUSSO.

  • logo-ham Hamburg

Radio Hamburg

  • Ziel: stdl. Einschaltimpulse, Verweildauer Mo-So zw. 6 – 18 Uhr.
  • Modus: Geheimnisvolles Geräusch. Bei Aufruf anrufen und Lösung verraten. Bei falscher Lösung erhöht sich der Jackpot um 50 Euro.
  • Preis: 2.000 € + mgl. Jackpot-Summe.

N-JOY (auch gesamter Norden)

  • Ziel: Bewerbung der App, Image-Transfer.
  • Modus: App-Gewinnspiel. In der N-JOY App teilnehmen und im Lostopf landen.
  • Preis: Party-Wochenende auf Ibiza mit Konzert von u.a. Jonas Blue, Robin Schulz, Kungs, Jax Jones.
  • logo-hes Hessen

Hit Radio FFH

  • Ziel: Einschaltimpuls 7, 10 , 13 und 16 Uhr-Stunde. 
  • Modus: Wunsch erfüllen. Onlineanmeldung mit Wunsch. Rückruf nach Durchsage des Wunsches.
  • Preis: erfüllter Wunsch.

hr3 + YOU FM

  • Ziel: Verweildauer Mo-Fr, 6-18 Uhr.
  • Modus: Autosuche. Durchsage von Tipps On Air. Gesuchter MINI kann überall in Hessen stehen, Türen sind offen. Um zu gewinnen muss man als erster einsteigen + Motor starten.
  • Preis: MINI.
  • logo-mec Mecklenburg-Vorpommern

Ostseewelle

  • Ziel: Einschaltimpulse 7 und 17 Uhr, Hörernähe, Multiplikatoreneffekt.
  • Modus: Geld für Vereine. Onlineanmeldung für Vereine. Gezogene Vereine gewinnen 1.000 Euro, wenn ein Vereinsmitglied innerhalb von zwei Songs anruft. Sie haben eine Stunde Zeit, die Summe zu verdoppeln. Jedes Vereinsmitglied, das innerhalb dieser Stunde anruft, steigert die Summe um 5 Euro (200 Anrufer nötig für 1.000).
  • logo-nie Niedersachsen

radio ffn

  • Ziel: Verweildauer, Einschaltimpulse Mo-Fr, 6-18 Uhr.
  • Modus: Rechnung/Wunsch erfüllen. Onlineanmeldung mit Rechnung oder Wunsch. Bei Namensdurchsage drei Songs Zeit, zurückzurufen.

Antenne Niedersachsen

  • Ziel: Einschaltimpuls 6, 7, 8, 15 und 16 Uhr. Personality-Bewerbung.
  • Modus: Rechnung/Wunsch erfüllen. Onlineanmeldung mit Rechnung oder Wunsch. Bei Namensdurchsage drei Songs Zeit, zurückzurufen. Dazu Verdopplung der Gewinnsumme bei richtiger Antwort auf die Frage: „Bei welchem Radiosender kriegt ab sofort jeder einen Meier?“
  • logo-nrw Nordrhein-Westphalen

Radio Köln + Leverkusen

  • Ziel: Einschaltimpuls Mo-Fr 6:45, 8:45, 10:45, 12:45 Uhr. Sa 7:45, 9:45, 11:45 Uhr.
  • Modus: Rechnung. Onlineanmeldung. Onlineanmeldung mit Rechnung oder Wunsch. Bei Namensdurchsage drei Songs Zeit, zurückzurufen.

WDR2

  • Ziel: Imagetransfer, Einschaltimpulse.
  • Modus: Musikevents. Verlosung von Tickets für sechs aufeinanderfolgende Events an außergewöhnlichen Orten. Konzerte z.B. mit Wincent Weiss, The Night Game, Deine Freunde und Jörg Thadeusz.
  • logo-rp Rheinland-Pfalz

RPR1

  • Ziel: Quiz und Verlosung. Onlineanmeldung, Rückruf, Quizfrage richtig beantworten. Nach einer Woche Gewinnerziehung aus Lostopf. Danach gibt’s die nächste Reise zu gewinnen.
  • Modus: Erlebnisreisen, z.B. nach Mauritius, Südafrika, Vietnam oder Kanada.
  • logo-sac Sachsen

RADIO PSR

  • Ziel: Imagekampagne MoShow, Erinnerungsverstärker für MA-Abfrage-Modus, Einschaltimpulse 6, 7 und 8 Uhr.
  • Modus: Mix aus Imagekampagne („Morgensendung für Sie verbessert“, „macht jetzt noch mehr Spaß beim Hören“) und Frage: Onlineanmeldung mit Zeit-Angabe („Wann hören Sie uns morgens?“). Drei Songs Zeit für Rückruf nach Namensnennung.

Hitradio RTL Sachsen

  • Ziel: Positionierung als Familiensender.
  • Modus: Kostenlose Online-Bestellung. Tgl. Hörertalks. Hörer bekommen Plakate fürs private Grundstück bzw. ggfs. nach Genehmigung für öffentliche Straßen, Laternen oder Plätze. 
  • logo-sac-an Sachsen-Anhalt

radio SAW

  • Ziel: Einschaltimpuls 6:30, Bewerbung der Webseite.
  • Modus: Quiz. Morgens 6:30 Uhr anrufen, als 10. durchkommen und drei Fragen innerhalb von 15 Sekunden richtig beantworten. Eine Antwort gibt’s bereits am Vorabend zu lesen auf radiosaw.de.
  • Preis: Drei Tage Partywochenende auf Mallorca für je zwei Personen. Mit Peter Wackel und Oktoberfest.

89.0 RTL

  • Ziel: Bewerbung MoShow Personality und des Sendernamens.
  • Modus: MoShow-Wetten. Die 89.0-Hörer stellen den Moderatoren (MoShow, Tagesschienen) verrückte Aufgaben, die etwas mit der Zahl 89 zu tun haben. Kann der Moderator die Aufgabe nicht lösen, gewinnt der Hörer 1.000 Euro.
     

Radio Brocken

  • Ziel: Einschaltimpuls 7:20 und Positionierung des Musikmixes.
  • Modus: Musikquiz. Jeden Morgen muss ein Kandidat die Interpreten einer Collage von 5 Hits innerhalb von 30 Sekunden erraten. 
  • Preis: 1.000 Euro.
  • logo-sc-ho Schleswig-Holstein

R.SH

  • Ziel: Verweildauer, Regionalität, Einschaltimpulse 7, 9, 12, 15 und 17 Uhr.
  • Modus: Ortssuche. Die Hörer müssen einen Ort in Schleswig-Holstein erraten, in dem der Sender einen Goldschatz im Wert von 5.000 Euro versteckt hat. Mehrmals am Tag werden weiteres Tipps gegeben. 
  • Preis: 5.000 Euro in Gold.
  • logo-thu Thüringen

Landeswelle Thüringen

  • Ziel: MoShow Personality Image.
  • Modus: Schätzspiel. Jeden Tag stellen sich die Moderatoren auf einem Thüringer Bauernhof einer praktischen Herausforderung: eine Kuh melken, Kartoffeln schälen, Heuballen rollen, Äpfel ernten (Kunde ist die Initiative Heimische Landwirtschaft). Die Hörer müssen dazu Schätzfragen beantworten. Wer am besten schätzt, gewinnt 100 Euro.  

Antenne Thüringen

„Wahr oder unwahr“
  • Ziel: Steigerung Attraktivität MoShow.
  • Modus: Wahr oder unwahr. Die Moderatoren Jens May und Wenke Weber erzählen täglich eine Geschichte. Die Hörer tippen deren Wahrheitsgehalt. Für die richtige Vermutung gibt es einen 500 Euro Gutschein von Möbel Höffner, andernfalls wandert das Geld in den Jackpot. 

Artikel teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen